Sprache auswählen

Informatica

Informatica

Datenintegration aus der Spitzenklasse

Informatica

Wir sind Alliance Partner bei Informatica, einem führenden Anbieter von Dienstleistungen und Software zur Datenintegration, Datenqualität und Stammdaten Management (MDM). Mit den Produkten von Informatica wird die zeitgerechte Bereitstellung von relevanten und verlässlichen Daten für die Steuerung von Organisationen erleichtert.

Das Unternehmen Informatica wurde aus der Idee heraus gegründet, Datawarehouses nicht mehr wie zuvor in Handarbeit einzulesen, sondern mit grafischen Tools zu erstellen. Inzwischen setzt die Firma für ihre transformativen Ergebnisse bei der Datenintegration und beim Stammdaten Management auch KI ein. Unternehmen können damit das Potenzial ihrer Datenbasis deutlich besser ausschöpfen. Die Intelligent Data Management Cloud™ von Informatica basiert auf Künstlicher Intelligenz.

Leistungen bei der Datenintegration

Mit den Tools von Informatica lassen sich Informationen aus verschiedenen Datenquellen zusammenführen. Diese Datenintegration ist auch möglich, wenn in den Quellen unterschiedliche Datenstrukturen vorliegen. Diese werden dann in der Intelligent Data Management Cloud™ vereinheitlich. Dadurch lassen sie sich effektiver als durch einen Direktzugriff auf einzelne heterogene Quellen nutzen. Wichtig ist die Datenintegration vor allem dort, wo ein Unternehmen mehrere gewachsene Systeme verbinden möchte. Das können Teilsysteme der gleichen Firma sein, doch oft handelt es sich auch um Systeme verschiedener Unternehmen, die miteinander fusionieren. Zur Datenintegration gehört das Zusammenführen der betreffenden Daten und der Strukturen, in denen sie existieren. Letztere werden in der Regel zuerst integriert (sogenannte Schemaintegration), was auch mit dem automatischen Verfahren des Schema Matchings gelingt. Für die anschließenden Datenintegration kommen Verfahren wie die Datenfusion und die Duplikaterkennung zum Einsatz. Praktische Anwendungen sind beispielsweise für die Wirtschaft und den Handel die Integration von Produktinformationen und ihr Abruf durch Produktsuchmaschinen sowie für die Wissenschaft die Auswertung von geologischen Datensätzen für die Feststellung grenzüberschreitender Oberflächenbeschaffenheiten. Es kann bei Daten aus verschiedenen Quellen immer Redundanzen geben. Die Zusammengehörigkeiten lassen sich teilweise automatisch bestimmen. Sie dienen dann der Datenfusion. Diese Funktion betrifft unter anderem das Stammdaten Management: Ein Mitarbeiterverzeichnis wird mit der Telefonliste zusammengeführt. Das Tool gleicht die Übereinstimmungen ab (Name im Mitarbeiterverzeichnis und Name in der Telefonliste) und erstellt daraus eine neue, kombinierte Datenbank. Ein Ergebnis der Datenintegration ist die Verdichtung von Daten in weniger Datenbanken und damit ein besserer Überblick für die Anwender.

Leistungen beim Stammdaten Management

Die Tools von Informatica sind für das Stammdaten Management äußerst nützlich. Hier geht es darum, für Personen, Geschäftspartner, Orte, Produkte oder Leistungen jeweils einen einzigen Stammdatensatz anzulegen, der als zentrale Datenquelle dient. Durch das Stammdaten Management erhalten die Bearbeiter einen zuverlässigen Überblick, der bei entsprechender Verknüpfung mit neuem Input ständig aktuell gehalten wird. Diese Verknüpfung lässt neue Informationen – Änderung der Telefonnummer eines Beschäftigten, neuer Preis für ein Produkt, neues Angebot eines Geschäftspartners – automatisch in den betreffenden Stammdatensatz einfließen. Das Stammdaten Management ist eine Kernaufgabe in allen Unternehmen, für die Informatica die passende Software liefert. Es ist für die Verwaltung, die Entscheidungsfindung, die Berichterstattung und die Prozesseffizienz wichtig. Zwar machen die Stammdaten nur einen relativ geringen Prozentsatz der Gesamtdaten im Unternehmen aus, doch sie gehören zu den komplexesten und damit zu den wertvollsten Daten. Teilweise ist die Zahl der Stammdatensätze sehr hoch, so die zu den Kundenstammdaten bei Unternehmen mit vielen Tausend oder gar Millionen Kunden (Telefonanbieter etc.). Wenn Unternehmen CRM- und ERP-Software nutzen, lassen sie diese in der Regel auf die Stammdatenbank zugreifen. Beim CRM (Customer Relationship Management) enthalten dann die Stammdaten nicht nur die Kontaktinformationen zu einem Kunden, sondern auch die ihn betreffende Kaufhistorie, seine Reklamationen, seine Zuverlässigkeit, seine Zahlungspräferenzen und Möglichkeiten für Cross- und Upsellingofferten.

Fazit

Die Integrationstools von Informatica und die Software für das Stammdaten Management bieten wertvolle Lösungen für Unternehmen aller Branchen und weitere Organisationen wie Behörden und Vereine. Wir beraten gern zu dieser Thematik.            

Unsere Partner

Kontaktieren Sie uns

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.